Freitag, 11. November 2016

Kinder im Kunstmuseum?

Ende Oktober haben wir uns Eintrittskarten für die Fondation Beyeler in Basel gekauft.
Aktuell kann man dort "Die blauen Reiter" betrachten. 

Wassily Kandinsky und Franz Marc, die führenden Köpfe lernten sich 1911 kennen und die beiden Künstler waren wirklich revolutionär. 
Sie reformierten, mit weiteren befreundeten Malern die Kunstszene. 
Ihr Ziel war es, dass es kein Zwang mehr sein sollte in der Malerei etwas darstellen zu müssen. 

Soll man nun Kinder mit in ein Kunstmuseum mitnehmen? 
Ich finde, dass es sogar sehr wichtig ist, mit den Kindern verschiedene Arten von Ausflügen zu unternehmen. 
Dazu gehören bei uns auch Museumsbesuche im Kunstmuseum.

Tipps für einen Kunstmuseumsbesuch mit Kindern:
  • die Kinder in die Vorbereitung des Ausfluges miteinbeziehen
  • satt und ausgeschlafen sein
  • Regeln im Museum erklären (nicht rennen, nichts anfassen, ...)
  • nicht zu lange bei einzelnen Bildern verweilen
  • gemeinsam die Bilder betrachten

Es gibt auch für Kinder spannende Bilder...

...unserer grösseren Tochter haben vor allem die Tierbilder gefallen...


...wobei unser jüngerer Sohn länger bei den Bildern mit Reitern stehen blieb.


Wir fanden auch spannend herauszufinden, was der Künstler wohl malen wollte...

Natürlich gab es zum Abschluss noch eine kleine Erinnerung an die "Blauen Reiter" einen Radiergummi.



Nach einem Museumsbesuch bewährt sich, die Möglichkeit sich austoben zu können. 
Wir sind in diesem Falle in den nahegelegenen Wenkenpark gefahren und haben uns dort die Beine vertreten. Die Kinder konnten nach Herzenslust in tollen Kletterbäumen herumturnen.


Sehr empfehlen kann ich in diesem Park, das Bistro Reithalle  wo man sonntags sehr leckeren Brunch geniessen kann.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen